Wer / wie bin ich
Die Schülerinnen und Schüler lernen Ausdrucksmittel zur Beschreibung von individuellen Eigenschaften kennen und verfassen einen Text über sich selbst.
ich werde... Zukunftsplaner | Seite 8-9 |
Fach | Deutsch |
Fächerübergreifend | Bildnerische Erziehung, Englisch |
Dauer: | 1-2 UE |
Stichworte | Ausdrucksmittel für Eigenschaften kennen lernen Über sich erzählen |
Thema/Schwerpunkt | Wer bin ich? Wie bin ich? |
Autor |
Aufgabe 1: Wortschatzerweiterung
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Begriffe mit den entsprechenden Erklärunge verbinden.
Material: Wer/Wie bin ich, S. 8
Aufgabe 2: Text verfassen
Verfassen eines kurzen Textes direkt im Buch zum Thema "Ich möchte von mir erzählen". Als Anregung dienen die im Buch genannten Fragen:
- Wer ist mir wichtig?
- Worauf könnte ich nie im Leben verzichten?
- Was möchte ich gerne sehen?
- Wovon träume ich?
Hinweis: Eignet sich als Hausübung. Da es sich hier um einen persönlichen Text handelt, muss er nicht in der Klasse vorgelesen oder mit anderen Personen geteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen den Inhalt gerne für sich behalten.
Material: "Ich möchte von mir erzählen", S. 9
Ideen für fächerübergreifenden Unterricht
Schüler und Schülerinnen versuchen eine Eigenschaft (konzentriert, optimistisch, aktiv,...) bildnerisch darzustellen.
Es kann auch eine Collage mit jenen Dingen erstellt werden, die die SchülerInnen von sich erzählen möchten. Zum Beispiel:
- Wer ist mir wichtig?
- Worauf könnte ich nie im Leben verzichten?
- Was möchte ich gerne sehen?
- Wovon träume ich?
Schüler und Schülerinnen erzählen über sich. Sie können z. B. von zu Hause Bilder oder Gegenstände mitbringen und ihre Familie, Haustiere, ihr Zimmer,... vorstellen oder Dinge präsentieren, die ihnen wichtig sind.