ich werde... ZukunftsplanerSeite 12-13, 21, 24
FachWerken, Musikerziehung, Soziales Werken
FächerübergreifendDigitale Grundbildung
Dauer:2-3 UE
StichworteInteressen herausfinden; bewusst Dinge wahrnehmen, die für die Kinder positiv besetzt sind
Thema/SchwerpunktWas interessiert mich?
AutorDI (FH) Anna Pollhammer MSc. (Innoviduum)
MMag. Claudia Prock (transferwissen)

 

Einstieg:

Schritt 1: Alle basteln eine Schuhkarton Gitarre und eine Flaschenrassel. SchülerInnen, die schon früher fertig sind, können zusätzlich Kochtopftrommeln basteln und ein Glasxylophon herstellen.

Schritt 2: Die Schüler werden in vier Kleingruppen (à 5-7 Kinder) aufgeteilt. Sie haben die Aufgabe, gemeinsam ein Musikstück zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen.

Schritt 3: Aufführungen mit gebührender Würdigung

Schritt 4: Überleitung, dass in der Übung unterschiedliche Tätigkeiten gemacht wurden. Dazu können die SchülerInnen die Seite 18 im Zukunftsplaner durchlesen und ggf. ergänzen. Sie kreuzen dann an, was sie an der Aufgabe am meisten interessiert hat.
WICHTIG: Gleich am Beginn die Option geben, dass sich SchülerInnen, die „nichts“ interessant gefunden haben, sich mit folgender Frage beschäftigen sollen:
„Wie müsste eine Übung / Tätigkeit aussehen, die dich interessiert? Beschreibe möglichst genau, wie diese ablaufen soll!“

Schritt 5: Einsteigen in den Talent Loop und Arbeit an den eigenen Talenten.

Aufgabe 1: Start mit "Was interessiert mich?"

Es besteht die Möglichkeit zwischen zwei Bereichen zu wählen: „Was interessiert mich zu Hause?“ und „Was interessiert mich in der Schule?“

Mit den SchülerInnen kann besprochen werden, dass die Interessen nicht immer gleich sind und von verschiedenen Faktoren und dem Umfeld abhängen. Es kann jedoch auch sein, dass sich diese sehr gut decken oder ergänzen.

Aufgabe 2: Auswahl der Interessen

Passend zur Fragestellung werden max. 10 und min. 5 Interessen anhand von Bildern und der Beschreibung dazu ausgewählt. Diese werden in einem nächsten Schritt auf 5 reduziert und anschließend in einem paarweisen Vergleich bewertet.

Aufgabe 3: Auswertungen

In der Auswertung werden die Interessen mit den meisten Treffern im paarweisen Vergleich am größten dargestellt. So sehen die SchülerInnen auf einen Blick welche Themen sie im Moment am meisten interessieren.

Möglichkeiten mit den Interessen zu arbeiten:

Möglichkeit 1: Interessenscluster bilden

Die Lehrperson druckt alle Interessensicons aus und verteilt sie auf dem Boden. Die Schüler stellen sich nun an den Platz, der sie – laut Talent Loop – am meisten interessiert. Die einzelnen Gruppen unterhalten sich zu folgenden Fragen:
1) Was genau interessiert dich daran?
2) Machst du in deiner Freizeit etwas zu diesem Thema? Wenn ja: Was?
3) Was würdest du gerne zu deinem Lieblingsthema erfahren / machen?

Möglichkeit 2: Interessen pantomimisch darstellen

Die SchülerInnen wählen eines ihrer Interessensgebiete aus. Es muss nicht das Hauptinteressensgebiet sein. Sie versuchen dann, dieses Gebiet vor der Klasse pantomimisch darzustellen. Die anderen SchülerInnen dürfen raten.

Möglichkeit 3: Berufe finden – Interessen finden

Die Schülerinnen gehen in Paaren zusammen und überlegen sich jeweils Berufe, die zu ihren Interessen passen könnten.
WICHTIG: Sie dürfen im Plenum ihre Interessensgebiete noch NICHT vorgestellt haben.
Danach folgt ein Ratespiel: Die Schülerinnen nennen 1-2 Berufe, die zu ihren Interessen passen würden. Die Klasse rät, welche Hauptinteressen sie haben.

Dinge fotografieren, die zu deinen Interessen passen

Die SchülerInnen machen Fotos, die ihre (Haupt) Interessen repräsentieren. Am Computer lernen sie, die Fotos vom Gerät auf den PC zu übertragen und in das richtige Format zu bringen, sodass sie in die vorgegebenen Kästchen im Zukunftsplaner auf S. 19 passen. Danach drucken diese aus und kleben sie in den Zukunftsplaner auf Seite 19 ein.