Ich und meine Stärken
Jede und jeder hat ihre/seine persönlichen Stärken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgaben, sich Gedanken über die Stärken ihrer Klassenkolleginnen und -kollegen zu machen und diese zu notieren. So kann sich nicht nur die Sichtweise auf Personen positiv verändern, auch der Selbstwert wird durch diese Übung gestärkt.
ich werde... Zukunftsplaner | Seite 26 |
Fach | Soziales Lernen, Deutsch |
Fächerübergreifend | - |
Dauer: | 1 UE |
Stichworte | Ausdrucksmittel für Eigenschaften kennen lernen bzw. nutzen, Personen beschreiben |
Thema/Schwerpunkt | Fähigkeiten und Stärken |
Autor | Education Group |
Aufgabe 1:
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen Post-its-Block. Sie haben nun die Aufgabe, in der Klasse herumzugehen und sich zu (wenn möglich) jeder Kollegin/jedem Kollegen Stärken zu überlegen. Pro Kollegin/Kollege schreiben sie ein Post-it und kleben dieses auf den jeweiligen Sitzplatz. So sollte mit der Zeit auf jedem Sitzplatz eine richtige Stärken-Wolke aus Post-its entstehen.
Aufgabe 2:
Es erfolgt ein Austausch in der Klasse:
- Wie fühlt sich das an, wenn der eigenen Sitzplatz voller persönlicher Stärken ist?
- Hat es dich überrascht, welche Stärken andere in dir sehen?
- Hat es Auswirkungen, wenn wir uns mit Stärken und positiven Eigenschaften anderer Menschen beschäftigen? Sehen wir sie anders?