Jede und jeder hat ihre/seine persönlichen Stärken. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgaben, sich Gedanken über die Stärken ihrer Klassenkolleginnen und -kollegen zu machen und diese zu notieren. So kann sich nicht nur die Sichtweise auf Personen positiv verändern, auch der Selbstwert wird durch diese Übung gestärkt.

ich werde... ZukunftsplanerSeite 26
FachSoziales Lernen, Deutsch
Fächerübergreifend-
Dauer:1 UE
StichworteAusdrucksmittel für Eigenschaften kennen lernen bzw. nutzen, Personen beschreiben
Thema/SchwerpunktFähigkeiten und Stärken
AutorEducation Group

 

Aufgabe 1:

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen Post-its-Block. Sie haben nun die Aufgabe, in der Klasse herumzugehen und sich zu (wenn möglich) jeder Kollegin/jedem Kollegen Stärken zu überlegen. Pro Kollegin/Kollege schreiben sie ein Post-it und kleben dieses auf den jeweiligen Sitzplatz. So sollte mit der Zeit auf jedem Sitzplatz eine richtige Stärken-Wolke aus Post-its entstehen.

 

Aufgabe 2:

Es erfolgt ein Austausch in der Klasse:

  • Wie fühlt sich das an, wenn der eigenen Sitzplatz voller persönlicher Stärken ist?
  • Hat es dich überrascht, welche Stärken andere in dir sehen?
  • Hat es Auswirkungen, wenn wir uns mit Stärken und positiven Eigenschaften anderer Menschen beschäftigen? Sehen wir sie anders?