Der Adler
Ziel dieser Einheit ist es, eine Parabel zu lesen, den Inhalt zu verstehen und darauf aufbauend über sich selbst nachzudenken. Die SchülerInnen lernen Ausdrucksmittel zur Beschreibung von individuellen Eigenschaften kennen und verfassen einen Text über sich selbst.
ich werde... Zukunftsplaner | Seite 6-9 |
Fach | Deutsch |
Fächerübergreifend | Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde |
Dauer: | 1-2 UE |
Stichworte | Talente entdecken und fördern |
Thema/Schwerpunkt | Wer bin ich? Wie kann ich mich charakterisieren? Was zeichnet mich aus? |
Autor | MMag. Claudia Prock |
Aufgabe 1: Kreativer Umgang mit Sprache / Reflexionsfähigkeit anregen
Pantomimische Darstellung eines Adlers und eines Huhnes.
Jeweils ein/e Schüler/in stellen einen Adler bzw. ein Huhn pantomimisch dar. Die anderen SchülerInnen raten, worum es sich handelt.
Unterschiede zwischen Adler und Huhn herausarbeiten.
Frage: Woher lernt ein Adler/Huhn, wie er/es zu sein hat?
Aufgabe 2: Lesen in verteilten Rollen
Gemeinsames Lesen der Geschichte in verteilten Rollen.
Rollen: Erzähler, naturkundiger Mann, Mann
Material: Geschichte "Der Adler, der nicht fliegen wollte", S. 6
Aufgabe 3: Leseverständnis üben
- Wo wohnt der Adler in der Geschichte?
- Wie verhält sich der Adler am Anfang?
- Was glaubt der naturkundige Mann?
- Gelingt es sofort, dass der Adler fliegt?
- Was macht der naturkundige Mann, damit der Adler zu fliegen beginnt?
Aufgabe 4: Eigenreflexion
In Einzelarbeit reflektieren die Schülerinnen und Schüler darüber, wie gut sie sich selbst kennen.
Je nach Einschätzung wird das Thermometer entsprechend bemalt.
Material: Wer/Wie bin ich, S. 7
Ideen für fächerübergreifenden Unterricht
Schülerinnen und Schüler fertigen einen Comic von der Parabel mit 4-6 Bildern an.
Schülerinnen und Schüler teilen ein Blatt Papier: Auf der linken Seite ist der Adler im Hühnerstall zu sehen, auf der rechten Seite der fliegende Adler.
Skelett eines Huhnes und eines Adlers zeigen – wo liegen die Unterschiede?
Was ist die Voraussetzung, damit ein Adler fliegen kann?
Tiere in Gefangenschaft / domestizierte Tiere: Veränderungen in Physiologie und Sozialverhalten am Beispiel des Huhnes (Vergleich mit dem Bankivahuhn)
www.sofatutor.at
Reflexion:
- Was prägt euch? (Familie, Freunde, ….). Erkennt ihr Unterschiede, wie sich eure Familie daheim verhält und wie sich andere Familien verhalten?
- Wo seid ihr in Rollen „gezwungen“? (z.B. ich als Mädchen / ich als Bub darf / darf nicht… | ich als gebürtige ÖsterreicherIn darf / darf nicht… | ich als gebürtige TürkIn darf / darf nicht … | wir in unserer Familie machen … so und nicht anders)