Berufe kennen lernen
Ziel dieser Einheit ist es, unterschiedliche Berufsbilder kennen zu lernen und den Fokus der Schüler und Schülerinnen auf Professionen, die ihnen im Alltag begegnen, zu lenken. Sie lernen Fragen zu stellen, die ihnen Hintergrundinformationen liefern können.
Zusätzlich geht es um die Entwicklung eines Bewusstseins, was die Schüler und Schülerinnen derzeit gerne machen und in welchen Bereichen sie sich in einigen Jahren sehen.
ich werde... Zukunftsplaner | Seite 28, 29, 34, 36 |
Fach | Deutsch, Geografie und Umweltkunde |
Fächerübergreifend | Bildnerische Erziehung, Soziales Lernen |
Dauer: | 2 UE Deutsch oder Geografie und Umweltkunde 1 UE Soziales Lernen 1 UE Bildnerische Erziehung |
Stichworte | Berufe kennen lernen, Interviews führen |
Thema/Schwerpunkt | Berufe kennen lernen, Berufe beschreiben |
Autor | MMag. Claudia Prock |
Aufgabe 1: Mindmap erstellen
Die Lehrperson erklärt, wie man eine Mindmap gestaltet. Anschließend wird eine Mindmap auf die Tafel gezeichnet oder projiziert. Gemeinsam werden nun Oberbegriffe für Berufsbilder gesucht.
Beispielsweise:
Die Schülerinnen und Schüler versuchen in Kleingruppen, zu diesen Berufsgruppen einzelne Berufe zu finden. Diese werden an der Tafel aufgeschrieben.
Aufgabe 2: Berufe aus dem Familien- und Bekannenkreis
Die Schülerinnen und Schüler tragen Berufe ihrer nahen Bekannten / Verwandten in den Zukunftsplaner ein (Seite 28). Sie überlegen sich, welchen dieser Berufe sie spannend finden. Falls hier kein Beruf dabei ist, der sie reizt: Welchen Beruf finden sie spannend? Falls ihnen kein Beruf einfällt, können sie auch fragen, was ihre Mitschüler und Mitschülerinnen eingetragen haben.
Eventuell Austausch mit dem/der Sitznachbar/in über die Eintragungen.
Aufgabe 3: Berufe auf dem Schulweg entdecken
Schüler und Schülerinnen gehen in Gruppen zusammen, die einen ähnlichen Schulweg haben (3er bis 4er Gruppen bilden). Brainstorming darüber, welche Berufe ihnen auf dem Weg in die Schule begegnen. (vgl. Seite 36: Berufe kennen lernen)
Aufgabe 4: Interview
Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Beruf, der sie interessiert und befragen dazu jemanden, der diesen ausübt. (Seite 29).
Aufgabe 5: Vorstellung der Ergebnisse / Erstellen einer Wandzeitung
Die Klasse wird in 4er Gruppen unterteilt, die sich jeweils im Kreis hinsetzen. In jeder Gruppe stellen sich die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Befragung vor. (Hintergrund: So dauert das Vorstellen nicht so lange, als wenn alle ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen.)
Die ausgefüllten Blätter (S. 29) werden kopiert und in der Klasse als Wandzeitung aufgehängt.
Aufgabenstellung
- Zeichne im Buch auf S. 34 (oder auf einem extra Blatt), wie dein zukünftiger Arbeitsplatz aussehen sollte.
- Hinweis: Achte auf Details! Sind Menschen rund um dich oder arbeitest du lieber alleine? Möchtest du mit den Händen was tun oder lieber vor dem Computer sitzen? Möchtest du lieber drinnen oder draußen arbeiten?
Zusatzfragestellung:
- Vergleiche deine Zeichnung mit der Mindmap, die ihr gestaltet habt. In welchen Bereich fällt deine Zeichnung am ehesten?
Aufgabenstellung
Gestalte ein Blatt zu etwas, was dir richtig gute Laune gemacht hat! Du kannst zeichnen, malen, kleben, schreiben,...
Hinweise:
- In welchen Situationen geht es dir richtig gut? Wo bist du da – draußen oder eher drinnen? Sind andere Menschen dabei oder bist du eher alleine? Sind Tiere bei dir?
- Vielleicht hilft es dir, an ein bestimmtes Ereignis zu denken!
Zusatzfragestellung:
- Vergleiche deine Zeichnung mit der Zeichnung deines Berufes! Gibt es Ähnlichkeiten?
Was brauchst du, damit es dir gut geht? Kennst du Berufe, in denen das auch gegeben ist?